HTJ-Vorsitzende Paula Gremm erhält Dr. Horst-Schmidt-Jugendsport-Stipendium

Die HTJ-Vorsitzende Paula Gremm ist von der hessischen Sportbeauftragten Ann Kathrin Linsenhoff mit dem Dr. Horst-Schmidt-Jugendsport-Stipendium ausgezeichnet worden. Insgesamt durften sich in diesem Jahr fünf junge Ehrenamtliche über die mit 2.000 Euro dotierte Förderung für ihren herausragenden Einsatz im hessischen Sport freuen.

Paula Gremm (21) studiert Digital Media Systems und engagiert sich auf beeindruckende Weise auf Vereins- und Verbandsebene. Als Abteilungsleiterin der SG Kiebitzgrund ist sie für zwölf Gymnastik- und Tanzgruppen verantwortlich und prägt als Vorstandsmitglied der Hessischen Turnjugend das Verbandsgeschehen aktiv mit – zuletzt als Projektteamleiterin für Öffentlichkeitsarbeit und Freiwillige beim Landeskinderturnfest 2026 in Limburg. Zudem wirkte sie an der Vereinschronik zum 100-jährigen Bestehen mit. Bereits 2022 wurde sie als „Durchstarterin des Jahres“ ausgezeichnet. Nun erhielt sie das Stipendium, wozu wir ihr herzlich gratulieren.

In der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden wurden neben Paula Gremm außerdem Jonas Wintershoff (LSC Bad Nauheim/Hessischer Skiverband), Jennifer Langer (RVFG Kassel e. V./Schulruderzentrum Kassel e. V./Hessische Ruderjugend e. V./Kasseler Regattaverein e. V.), Lena Djeriou (TSG Nordwest Frankfurt 1898 e. V.) und Maris-Luina Petzold (Turnerschaft Klein-Krotzenburg) geehrt.

Das Dr.-Horst-Schmidt-Stipendium erinnert an den ehemaligen hessischen Sozialminister Dr. Horst Schmidt, der von 1969 bis zu seinem Unfalltod im Oktober 1976 dem hessischen Kabinett angehörte. Das Förderprogramm hat einen festen Platz in der Sportförderpolitik der Landesregierung und ist Teil einer Anerkennungskultur für ehrenamtlich aktive junge Frauen und Männer aus Hessen.