Medientag: Social Media im Verein

Seid dabei bei unserem ersten Medientag , der sich ganz dem Thema „Social Media im Verein“ widmet! An diesem Tag bieten wir euch eine umfassende Einführung und tiefgehende Einblicke in die Welt der sozialen Medien, speziell für den Einsatz in eurem Vereinen. Egal, ob ihr gerade erst anfangt oder bereits Erfahrung habt – hier findet ihr wertvolle Informationen und praxisnahe Tipps für alle Erfahrungsstufen. 

Aufbau Medientag

Wir starten den Tag mit einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde, bevor ihr die Möglichkeit habt, die Workshops zu besuchen, die am besten zu eurem Kenntnisstand passen. Auf drei Zeitschienen bieten wir jeweils zwei verschiedene Workshops an, zwischen denen ihr euch entscheiden könnt:

Workshop 1:

Einführung & Grundlagen Social Media für Vereine

Social Media ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken – auch nicht für Vereine! In diesem Workshop möchten wir den Grundlagen auf den Grund gehen: Was ist Social Media und welche Bedeutung hat es in der heutigen Zeit? Wie funktioniert die „moderne Berichterstattung“ und welche Plattformen können für euch als Sportverein relevant sein? Wir geben Tipps für den Start, Anregungen für die eigene Präsenz auf Social Media und erste Strategie-Ansätze für den Vereins-Account.

Referentinnen: Milena Appel & Paula Gremm


Workshop 2: 

Social Media Strategie für Vereine 

Dieser Workshop richtet sich an Personen, die bereits grundlegende Erfahrungen mit Social Media haben und nun lernen möchten, wie sie eine gezielte und erfolgreiche Social Media-Strategie für ihren Verein entwickeln. Gemeinsam besprechen wir die Ziele eures Vereins, erarbeiten eine zielgruppengerechte Ansprache und verschiedene Content-Ideen für euren Kanal. Wir möchten euch zudem das nötige Handwerk mitgeben, um einen Vereins-Account professionell und erfolgreich zu betreuen.

Referentin: Christiane Schulmayer

Workshop 3:

Basics Facebook & Instagram

In diesem Workshop bieten wir sowohl Anfänger*innen als auch Fortgeschrittenen eine umfassende Einführung in die Grundlagen und Funktionen von Instagram und Facebook. Wir klären die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Plattformen, erkunden die verschiedenen Möglichkeiten zur Interaktion mit euren Follower*innen und geben wertvolle Tipps zur Erstellung von zielgerichtetem Content, der auf jede Plattform zugeschnitten ist.

Referentinnen: Milena Appel & Paula Gremm


Workshop 4:

Canva Basics – Kreative Designs leicht gemacht

Bei diesem Workshop tauchen wir ein in die faszinierende Welt von Canva! Wir zeigen dir, wie du mithilfe der Grafikdesign-Plattform spielend leicht beeindruckende Designs für Social Media, Flyer und vieles mehr erstellen kannst – ganz ohne Vorkenntnisse. Entdecke die benutzerfreundlichen Funktionen von Canva und gestalte deine ersten Layouts unter unserer Anleitung. Wir führen dich Schritt für Schritt durch die grundlegenden Werkzeuge und Funktionen des Programms. Ideal für alle, die neu bei Canva sind und sich einen ersten Überblick über das Tool verschaffen möchten.

Referentin: Ann-Kathrin Oberst

Workshop 5:

Storytelling auf Instagram

Erfahrt, wie ihr Instagram Stories wirkungsvoll einsetzen könnt, um die Aktivitäten eures Vereins auf spannende und kreative Weise zu präsentieren. In diesem Workshop zeigen wir euch, welche unterschiedlichen Arten von Stories es gibt und wie ihr sie strukturiert, um fesselnde Inhalte zu schaffen. Ihr lernt, wie ihr die vielfältigen Funktionen von Instagram-Storys gezielt nutzt, um interessante Inhalte zu erstellen und aktiv mit euren Follower*innen zu interagieren.

Referentin: Christiane Schulmayer


Workshop 6:

Canva Next Level – Von den Basics zu beeindruckenden Designs

Habt ihr bereits erste Erfahrungen mit Canva gesammelt und kennt die grundlegenden Funktionen? Dann ist dieser Workshop perfekt für euch! Hier zeigen wir euch, wie ihr eure Designs auf ein neues Level hebt. Lernt, wie ihr Layouts noch kreativer und individueller gestalten könnt, und entdeckt verborgene Funktionen des Programms, um eure Designs noch effektiver zu nutzen. Dieser Workshop ist ideal für alle, die bereits mit Canva gearbeitet oder den „Canva Basics“-Workshop besucht haben.

Referentin: Ann-Kathrin Oberst

Zum Abschluss des Tages treffen wir uns zu einer gemeinsamen Reflexions- und Feedbackrunde, um die Inhalte des Tages noch einmal Revue passieren zu lassen und offene Fragen zu klären.

Hinweise zur Anmeldung: Eine ganztägige Teilnahme am Medientag ist verpflichtend. Die Teilnahme an der Begrüßungs- sowie an der abschließenden Feedbackrunde ist für alle verbindlich. In den einzelnen Zeitschienen könnt ihr euch frei für die Workshops entscheiden, die am besten zu eurem Wissensstand passen. Der Medientag ist geöffnet für Interessierte aller Altersgruppen. 

Termin

Wo?Turnzentrum Alsfeld
Wer?Interessierte, Verweinsverantwortliche
Wann?02.11.2024
Kosten?ab 40 Euro
Inklusive?Verpflegung, ggf. Lehrgangsmaterial
Anerkennung?8 LE
Anmeldung?hier
Meldeschluss?13.10.2024

Milena Appel

069-6773772-81