Gestartet wurde Samstagmorgen mit einer Kennenlern-Runde im Speed-Dating-Stil. Für jede*n gab es drei schnelle Fragen, um die anderen Teilnehmenden kennenzulernen und mehr über die Motivation für die Medienwerkstatt zu erfahren. Drei Teilnehmerinnen waren aus Baden-Württemberg vom Schwäbischen Turnerbund angereist, die restliche Teilnehmenden kamen aus Vereinen in ganz Hessen. Das Ziel: möglichst viel über Fotografie, Bildbearbeitung und Grafikgestaltung für die Öffentlichkeitsarbeit im eigenen Verband oder Verein mitzunehmen.
Den ersten Workshop am Tag gestaltete Kai Peters, Experte für die Themen Fotografie und Bildbearbeitung. In einer kurzen Theroieeinheit wurden die Grundlagen im Umgang mit einer Kamera erläutert und dann ging es auch schon an die Praxis: Die Teilnehmenden durften sich in Portraitaufnahmen probieren und dann anschließend in die Turnhalle, um das Rhönrad-Camp mit der Kamera zu begleiten. Die dort entstandenen Fotos konnten am Nachmittag für den Workshop "Bildbearbeitung" genutzt werden. Am Abend durften die Teilnehmenden dann nochmal sportlich werden und die Turnsportart Rhönrad ausprobieren.
Der Sonntagmorgen startete mit einem Workshop zur Grafikgestaltung auf Social Media. Dafür brachte die Referentin Ann-Kathrin Oberst den Teilnehmenden ihr Expertinnenwissen zum Grafik- und Designtool Canva näher und gestaltete zusammen mit der Gruppe einen sehr interaktiven und praxisorientierten Workshop. Im Nachgang konnten sogar direkt einige der entstandenen Grafiken auf Instagram veröffentlicht werden.
Den Abschluss bildete einen Workshop der HTJ zum Thema "Beiträge gestalten" auf Instagram. In einer Reflexionsrunde durfte dann jede*r nochmal kreativ werden und Feedback in Form eines "GIFs" geben. Für alle Teilnehmenden war die Medienwerkstatt insgesamt eine gelungene Veranstaltung, bei der sie viel für ihre zukünftige Arbeit in der Öffentlichkeitsarbeit mitnehmen konnten.