Suche
Home >  

News

Hessische Turnjugend präsentiert Projekt beim Fachtag Sport und Inklusion


Die Hessische Turnjugend war mit dem Workshop "Kinderturnen und Turngruppenwettkämpfe für alle" sowie einem Infostand für Aus- und Fortbildungsangebote Teil des "Fachtags Sport und Inklusion" in Frankfurt am Main. Der Fachtag war mit 140 Teilnehmenden, 20 Verbands- und Sportkreisvertretenden sowie 25 Workshop-Angeboten ein voller Erfolg. Mit dabei war die Hessische Turnjugend mit dem vielseitigen Praxis-Workshop "Kinderturnen und Turngruppenwettkämpfe für alle". Den ganzen Bericht gibt's hier.

Bundesfreiwilligendienst & Praktikum bei der HTJ


Du interessierst dich für einen Bundesfreiwilligendienst im Sport in Hessen, weißt aber noch nicht genau, was du machen möchtest? Oder bist du noch auf der Suche nach einem passenden Praktikumsplatz für dein Pflichtpraktikum oder ein Orientierungspraktikum?

Wie wäre es mit einem BFD bzw. mit einem Praktikum bei der HTJ?!

Interesse? Dann sieh dir unsere Stellenausschreibungen an und bewirb dich! mehr

Tuju-Stars Landesfinale 2020 steht fest & Bundesfinal-Ausrichter wird noch gesucht


Nach langer Suche konnte nun mit dem TV 1891 e.V. Babenhausen ein Ausrichter für das Tuju-Stars Landesfinale 2020 gefunden werden. Dieses wird am Sonntag, den 29. März 2020 in Babenhausen stattfinden. Anmelden könnt ihr euch ab sofort direkt über das Gymnet und weitere Informationen, sowie eine vorläufige Ausschreibung findet ihr hier. Allerdings ist der DTB noch auf der Suche nach einem Ausrichter für das Bundesfinale 2020. Weitere Informationen dazu, gibt es hier.

Neue Fortbildungen und Veranstaltungen im Rahmen der „Regionalliga Inklusion"


Im Rahmen des Projekts „Regionalliga Inklusion“ haben die Partner*innen der Region 3 aus Hessen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen, bei ihrem ersten Projektgruppentreffen zahlreiche Fortbildungen und Veranstaltungen für 2020 geplant. Weitere Informationen, sowie eine Programm Übersicht findest du hier.

Bewerbungsphase für den Deutsch-Griechischen Austausch


In den Sommer- und Herbstferien planen wir gemeinsam mit dem Hessischen Leichtathletikverband (HLV) einen deutsch-griechischen Jugendaustausch mit einem Athener Sportverein. Teilnehmen können Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren. Da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, findet zunächst eine Bewerbungsphase statt. Diese soll bis zum 26. April 2020 abgeschlossen werden. Also seid schnell, informiert und bewerbt euch auf einen der wenigen Plätze! mehr

Schulung zur Ansprechperson Kindeswohl im Verein


Um Kinder und Jugendliche im Sportverein bestmöglich vor jeglicher Form von Kindeswohlgefährdung und insbesondere sexualisierter Gewalt zu schützen, ist es wichtig, dass alle Vereine und Verbände eine Kultur des Hinsehens leben. Ein wichtiger Baustein eines Schutzkonzeptes ist die Benennung einer Ansprechperson im direkten Umfeld der Sportgruppen. Diese ist Ansprechpartner*in für Kinder, Jugendliche, Eltern, Trainer*innen und sonstige Vereins-/Verbandsmitglieder. Wir möchten dabei helfen, euch entsprechend auf diese Rolle vorzubereiten. mehr 

Lagerräumung


Wir - die Hessische Turnjugend - möchten immer auf dem neusten Stand sein und unseren Mitgliedsvereinen neue und viele Möglichkeiten, Projekte und Aktionen bieten können. Dafür müssen wir immer mal wieder unser Lager räumen und Platz für eben jene neue Materialien schaffen. Deshalb gibt es jetzt besondere Angebote für den KiGa-Go SpielSportSpaß-Tag...mehr

 

Du brauchst Hilfe?


Alle Informationen zum Schutz des Kindeswohl sind hier zu finden.

Offensive Kinderturnen


Kinderturnen - Bewegungs ABC

Tag des Kinderturnens 2020 in...