Suche
HomeKinderturnen > Offensive Kinderturnen > #Purzelbaum 

#Purzelbaum

Macht mit bei unserer Purzel-Challenge!


Medaillen und Urkunden zum Tag des Purzelbaums


In diesem Jahr stand der Tag des Purzelbaums unter einem ganz besonderen Motto: Im Rahmen der Offensive Kinderturnen hat die Hessische Turnjugend zusammen mit dem Deutschen Turnerbund die Aktion "Purzelbäume um die Welt" ausgerufen. Mithilfe der Purzelbaum-Challenge sollten so viele Purzelbäume wie möglich für eine Weltumrundung gesammelt werden. Dafür durften Purzeltalente aus Schule und Verein fleißig ihre Purzelbäume dokumentieren, zusammentragen und an uns versenden. Da eine offizielle Siegerehrung aktuell (noch) nicht möglich ist, wir aber trotzdem jedes einzelne Purzeltalent würdigen möchten, stellen wir jedem eine Urkunde und eine selbst zu gestaltende Medaille zur Verfügung. Weitere Infos sowie Urkunde und Medaille findet ihr hier.

Viel Spaß beim Ausdrucken, Basteln und Malen! 

Im Jahr 2018 war der Schwerpunkt der Offensive Kinderturnen das Thema Purzelbaum. In diesem Zusammenhang startete der bundesweite Aufruf zu Beteiligung am Weltrekordversuch, einmal um die Welt zu purzeln.

Nun sammeln wir bereits im zweiten Jahr Purzelbäume für eine Weltumrundung. Alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind dazu aufgerufen, Purzelbäume zu schlagen und zu melden. Ob in der Halle, auf dem Spiel- oder Sportplatz, in der Kinderturn-Stunde, beim Vereinsfest oder in der Vorstandssitzung – alles ist möglich. Startpunkt waren die Special Olympics Kiel im Mai 2018, bei denen die ersten Purzelbäume vor Ort gesammelt werden.

Purzelbaum-Videos ab 27. Mai online
Um möglichst viele Personen für den Rekordversuch „Purzelbäume um die Welt“ zu begeistern, starteten zum „Welttag des Purzelbaums“ am 27. Mai die Onlineaktivitäten. Damit die Aktion genau an diesem Tag viral wird, ist es wichtig, dass erst ab diesem Tag die Videos in den sozialen Medien verbreitet werden. 
Alle Turnverbände und -vereine, Grundschulen, Kindergärten etc. sind aufgefordert, sich mit Purzelbaumvideos zu beteiligen. Auch hier ist (fast) alles möglich: Purzelbäume im Feld, im Zug, im Blumenbeet, im Vereinsbus – je origineller, desto besser! Wie bei der bekannten IceBucked-Challenge wird das Purzelbaumvideo in den Social-Media-Kanälen unter dem Hashtag #Purzelbaum gepostet. Gleichzeitig werden weitere Personen oder Institutionen nominiert und aufgefordert, ebenfalls ein Purzelbaumvideo zu posten. 

Also los geht's, purzelt fleißig um die Welt :)

Purzelbaum-Wettbewerb der Landesturnverbände

 Die Deutsche Turnerjugend hat einen Wettbewerb zwischen den Landesturnverbänden ausgerufen. Dabei brauchen wir eure Unterstützung beim purzeln. Es geht darum, Purzelbaum-Videos und/oder -Bilder zu posten und mit dem #hessenpurzelt zu versehen. Der Landesturnverband, der am Ende der Laufzeit die meisten Posts auf seiner Seite verbucht hat, gewinnt diesen "Ländervergleich".

Also liebe Hessen und Hessinnen. Helft uns dabei, die anderen Turnverbände zu schlagen und schlagt fleißig Purzelbäume :)

 

Purzelbaum-Aktion


Alle Infos bezüglich der Purzelbaum-Aktion und wie ihr euch daran beteiligen könnt, sind hier noch einmal nachzulesen. (PDF)