Suche
HomeTGM/TGW/SGW > Was sind TGM/TGW/SGW und Kids-Cup? 

Was sind TGM/TGW/SGW und Kids-Cup?

TGM bedeutet Turn(jugend) Gruppen Meisterschaft

TGW steht für den Turn(jugend) Gruppen Wettkampf 

SGW ist die Abkürzung für Schüler-Gruppen Wettkampf

Kids-Cup ist der Wettkampf für die Jüngsten

Hinter diesen Begriffen verbirgt sich ein vielseitiger Mehrkampf, der sich zwischen dem Breiten- und dem Leistungssport bewegt.

Das Trainingsziel ist es, an Wettkämpfen teilzunehmen, um sich dort mit Mannschaften anderer Vereine zu messen und Spaß zu haben. Die Verknüpfung von sportlichen und musikalischen Disziplinen macht den besonderen Reiz dieser Sportart aus. Was diesen Mehrkampf außerdem von anderen Sportarten unterscheidet, ist der ausgeprägte Gruppencharakter.

Disziplinen


Jede Mannschaft muss bei den Wettkämpfen in drei bzw. vier Disziplinen antreten, die sie sich aus den folgenden acht Disziplinen zusammenstellen kann. Die Auswahl erfolgt nach den Trainingsmöglichkeiten und/oder den Talenten der Gruppe. Der Kids-Cup ist von dieser Regelung ausgenommen.

Die acht zur Auswahl stehenden Disziplinen sind:

  1. Gruppenturnen mit oder ohne Kasten:
    Auf einer Bodenfläche (12 x 12 m) wird eine Turnübung vorgeführt. Die Übung dauert 2 bis 4 Minuten. Auf die Bodenfläche kann zusätzlich ein Kasten gestellt werden, der in die Übung mit einbezogen werden muss. Im SGW sind auch andere Geräte möglich.

  2. Tanzen:
    Jazztanz, Modern Dance, Folklore, Hip Hop, Rock`n Roll, alles ist erlaubt auf einer Fläche von 13 x 13 Metern. Der Tanz dauert 2 bis 4 Minuten.

  3. Gymnastik mit Handgerät:
    Bänder, Reifen, Bälle, Seile, Keulen oder alternative Geräte müssen nach Musik geworfen, gedreht, gerollt oder anders auf einer Fläche von 13 x 13 Metern bewegt werden. Die Gymnastik dauert 2 bis 4 Minuten.

  4. Singen:
    Singen verbindet. Mehrstimmigkeit, Takt- und Tonartwechsel müssen in einem oder mehreren Liedern, die miteinander verbunden sind, frei vorgetragen werden. Instrumental-Begleitung ist dabei bedingt zugelassen. Der Liedvortrag sollte 4 Minuten nicht überschreiten.

  5. Staffellauf:
    6 bis 8 Athleten treten zu einer Pendelstaffel über 75 Meter gegen die Uhr an. Mannschaftsmitglieder einer SGW-Mannschaft laufen nur 50 Meter.

  6. Medizinballweitwurf:
    Ein Medizinball (2 bzw. 3 Kilo) muss mit beiden Händen über den Kopf geworfen werden. Jeder hat zwei Versuche. 6 bis 8 Personen aus der Mannschaft treten beim Werfen an. Mannschaftsmitglieder einer SGW-Mannschaft werfen mit einem 1-Kilo-Ball.

  7. Schwimmstaffel:
    Die Schwimmstrecke eine Länge von 50 Metern, die 6 bzw. 8 Personen nacheinander in Form einer Staffel absolvieren. Der Schwimmstil darf frei gewählt werden. 

  8. Orientierungslauf:
    Ziel ist es, anhand einer Karte und einem Kompass zehn verschiedene Punkte in einem freien Gelände (z. B. Wald) zu finden. Dabei spielt auch die dafür benötigte Zeit für das Ergebnis eine Rolle. 

    Überraschungsaufgabe (nur auf Landesebene):
    Was gemacht werden muss, wird erst kurz vorm Start verraten, meist eine Spaßstaffel mit Geschicklichkeitsaufgaben. Die Überraschungsaufgabe ist für alle Kids-Cup- und SGW-Mannschaften auf Landesebene verpflichtend. Je nach Wettkampf müssen auch TGM- und TGW-Mannschaften die Überraschungsaufgabe absolvieren.

Im Kids-Cup starten die Mannschaften in folgenden Disziplinen:

  • Turnen in der Gruppe mit einem Kasten
  • Pendelstaffel 8x25 Meter
  • Überraschungsaufgabe (die Aufgabe wird erst am Wettkampftag bekanntgegeben)
  • Tanzen in der Gruppe
    ODER
  • Singen in der Gruppe