Suche
HomeFreizeiten > Teamertreffen > Teamertreffen 2016 

Teamertreffen 2016

Am 04. Und 05. Juni fand in Weilburg das diesjährige Teamertreffen der Hessischen Turnjugend statt. Insgesamt 15 Teamer der verschiedenen Freizeiten und Ausbildungen verbrachten gemeinsam ein Wochenende   voller Action und Erfahrungsaustausch.

Erster Punkt des Tagesprogramms am Samstag: eine Kanutour auf der Lahn. Gestartet wurde in Weilburg, Ziel war das knapp 15km entfernte Aumenau.  Nach ca. 9km, einigen Schleusen und 2 Stunden Fahrtzeit wurde auf dem Campingplatz in Gräveneck eine kleine Rast eingelegt. Beendet wurde die Mittagspause schließlich mit einigen Kennenlern-Spielen und der „Auslosung“ der neuen Kanu-Konstellationen. Dann ging es wieder aufs Wasser. Entgegen aller Erwartungen hielt sich das Wetter bis zum Ende der Kanutour recht gut. Mit etwas Farbe im Gesicht und Schmerzen in den Armen wurde die Kanutour schließlich in Aumenau beendet. Zurück nach Weilburg ging es dann mit der Bahn.

In der Jugendherberge angekommen, wurden die Zimmer verteilt und der Tagungsraum für den nächsten Tag gesichtet. Das gemeinsame Abendessen brachte nach der anstrengenden Tour die passende Stärkung. Beendet wurde der Tag schließlich mit einigen lustigen Spielen, Rätseln und Gesprächen.

Der Sonntagmorgen begann mit einem ausgiebigen Frühstück. Um 9:30 Uhr starteten dann die Theorie-Einheiten im Tagungsraum der Jugendherberge. Bei Themen wie „Kleine Spiele/ New Games“  oder „Kin-Ball/Slackline“ durften die Teamer ihre Fähigkeiten präsentieren und sportlich ein bisschen aktiv werden. In den Einheiten „Team“ oder „Gefahren auf Freizeiten“  konnten durch lebhafte Vorträge und rege Diskussionen viele Erfahrungen ausgetauscht und neue Anregungen gesammelt werden. Den Abschluss des Teametreffens bildetet dann die „Gegenteilreflexion“ seitens der Teilnehmer. Nachdem sich auch die Organisatoren noch kurz zum Wochenende geäußert und das durchgehend „negative Feedback“ der Teilnehmer aufgenommen hatten, traten alle, voller Vorfreude auf die kommenden Freizeiten, Ausbildungen und Treffen, die wohlverdiente Heimreise an.